cimg9253
cimg9237
p3281827
p1120958
p1120965
lageplan
querschnitt
Loading image... Loading image... Loading image... Loading image... Loading image... Loading image... Loading image...

Elsässer Platz Karlsruhe Knielingen

Adresse: Elsässer Platz, 76187 Karlsruhe
Bauherr: Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH
Ansprechpartner: Herr Rupp (Tel. 0721/6107-5300)
Projektleitung: Mathias Christoffel (in Werkgemeinschaft Karlsruhe)
Mitarbeit: Iris Perl, Lunalicht
Leistungsphasen: HOAI 2 – 8
Planungs- und Bauzeit: 2011-2012
Haltestellendach 9,60 x 1,80 m
Bike & Ride-Dach 4,80 x 2,60 m

Im Auftrag der Verkehrsbetriebe Karlsruhe entwarfen wir einen neuen Haltestellendach-Prototyp als Weiterentwicklung der Nordstadt-Haltestellendächer.

Die Voraussetzungen waren speziell: Während das Budget für die Platzbeleuchtung großzügig war, für die Haltestellengestaltung jedoch sehr eng, entwickelten wir zusammen mit den Lichtplanern von Lunalicht eine Pergola zwischen hohen und niedrigen Mastleuchten. Leider wurde die Lösung letztendlich als zu „großstädtisch“ abgelehnt.

Das daraufhin entwickelte Haltestellendach besteht aus standardisierten Halbrahmen. Die Dachfelder werden mit mattierten Gläsern belegt, die gläsernen Rückwände mit einem abstrahierten Pflanzenmuster bedruckt. Auf eine Dachrinne wird komplett verzichtet.

Die Rücken an Rücken stehenden Dächer für Haltestelle und Fahrradständer markieren die Grenze zwischen Bahnsteig- und Platzbelag. Sie reihen sich in den Rhythmus formal verwandten Bahnsteigleuchten und neu gepflanzten Bäumen ein. Im Gegensatz dazu wird die Platzbeleuchtung mit spielerisch anmutenden Stehleuchten ausgeführt.